zur Datenbank


Mit dieser Recherchemöglichkeit können vier unterschiedliche Offiziumshandschriften nach verschiedenen Gesichtspunkten durchsucht werden. Die Codices wurden anhand des CANTUS-Standard (cao) inventarisiert.


Cod. 1791: Antiphonar (QN) aus dem Kartäuserkloster Königsfeld Brünn (Královo Pole), um 1375.


Cod. 1799**: Antiphonar (ZN) aus dem Zisterzienserkloster Rein, um 1240.


Cod. 1890: Hirsauer Brevier (NN) aus dem Benediktinerkloster St. Georgenberg (Fiecht, Nordtirol), um 1200.


Mus.Hs. 15489: Antiphonar-Winterteil (GN) aus dem Prämonstratenserkloster Altenberg an der Lahn, letztes Viertel 13. Jh.


Für die beiden Handschriften mit Liniennotation wurden zusätzlich Notenincipits in der Länge der Textincipits angegeben. Somit kann neben Schlagworten (Gesangstext, Fest, Genre), Modus und cao-Nummer zusätzlich nach Melodien gesucht werden (auch in Kombination). Ein Klick auf die Folioangabe öffnet ein Bild der entsprechenden Seite.


Cod. 1791 wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien im WS 2010/11 von den teilnehmenden Studierenden inventarisiert. Nachbearbeitet und für die Edition vorbereitet wurden die Daten von Vera Charvat und Robert Klugseder.


Cod. 1799**wurde schon vor längerer Zeit von Elizabeth Sander bearbeitet. Mirjam Kluger hat für diese Handschrift die Notenincipits ergänzt.


Cod. 1890 wurde von Robert Klugseder im Rahmen seiner Dissertation inventarisiert.


Mus.Hs. 15489 wurde von Vera Charvat im Rahmen ihrer Diplomarbeit inventarisiert.