Die Oberösterreichische Landesbibliothek Linz verwahrt unter der Handschriftensignatur 529 26 Folien eines ehemaligen Chorbuches mit polyphoner Musik, das um 1500 entstanden ist und vermutlich mit der Hofkapelle Kaiser Maximilians, die mehrmals in Linz zu gegen war, in Zusammenhang steht. Nachfolgendes vorläufiges Inventar ist dem Aufsatz Polyphony in late medieval Austria von Reinhard Strohm (Musica Disciplina 38 (1984), 205-230) entnommen. Neue Informationen zu ausgewählten Stücken sind in den Beschreibungen von Marc Lewon, Mitarbeiter des Kooperationsprojektes Musikleben in der Region Österreich (1340-1520), zu finden. Die Seitenangaben enthalten Links zu den Abbildungen bzw. zu den Beschreibungen.
Veröffentlichung der Abbildungen mit Erlaubnis von Dr. Rudolf Lindpointner, Oberösterreichische Landesbibliothek Linz.


Seite / Link Lewon Werk / Kommentar
5 / 6 (Obrecht): Missa Salve diva parens (Sanctus, Benedictus)
33 / 34 / 35 (Obrecht): Missa Plurimorum carminum II (Credo, Sanctus, Agnus dei)
36 Tropiertes Kyrie Christe bone conditor atque redemptor
22 / 23 / 49 / 50 Messe mit nicht identifiziertem c. f.
(A-A-c-d-c-e-d-c-d-f-d ... )
nur Bass-Stimme (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus)
25 / 26 / 53 / 54 Messe, zwei Unterstimmen. Kopfmotive des Credo ähneln no. 16
13 Requiem (vermutlich Introitus)
12 Sequenz Benedicta semper sit sancta Trinitas (auch im Codex Leopold, Codex Apel, Berlin 40021, Wroclaw Mf 2016)
3 Magnificat octavi toni (auf F)
37 Magnificat octavi toni? (auf C)
14 Hymnus Primum virtutes (Omnes superni)
18 Zwei kanonische Duette über den Hymnus Sumens illud (Ave maris stella)
45 (spätere Schicht:) Hymnus Urbs beata (auch in Wroclaw I F 428, fol. 128 v)
46 Hymnus?
31 Offertorium Recordare mit Tropus Ab hac familia
32 / 4 Offertorium Recordare
41 Tropus Ab hac familia (Fortsetzung?)
7 Super creaturarum omnium habitacio est in te sancta dei genitrix
(?). C. f. in der Oberstimme, ähnlich zu Argentum et aurum
44 44 Textlose Motette (?), auch in Glogauer Ldb. no. 100
28 28 (Isaac): Motette Argentum et aurum (auch im Codex Leopold, Codex Apel)
29 29 Dung plus amer
39 39 (Christ ist erstanden); c.f. in der Oberstimme
30 30 (Hayne): Si une fois
1 1 J'ay pris amours; c. f. von Obrecht, 2. Teil, um eine Quart höher transponiert
9 9a / 9b a) Marchez la dureau (auch in Dijon fol. 168 v, Tr89)
b) J'ay pris amours (auch in Tr Com. 1947-4)
17 17 De tous biens pleine (2 Stimmen = Odh fol. 102 v)
15 15+20 J'ay pris amours (nur Tenor = andere Version)
43 43 Le serviteur (2 Stimmen = Odh fol. 37 v)
27 27 Le serviteur (auch in I-Fn 229, no. 258)
2 2 Heya ho nun wie si grollen, text: Oswald von Wolkenstein (auch in Tr 89, Fn 229)
10 10 (Antoine Busnoys): Ung grand povre home insanne
16 / 40 / 20 16 / 20 / 40 3 textlose Chansons (das Letzte: stuckl)
19 19 O fraw wie graw (?), textloses Chanson
21 21 Ein tagweiß (auffallend wiederholend, 'modaler' Rhythmus)
8 / 42 / 47 / 51 / 52 Textlose Unterstimmen von Motetten oder Chansons