Zwei Fragmente mit Mensuralnotation stellen wichtige Quellen für die österreichische Musikgeschichte der frühen Neuzeit dar. Die beiden Blätter werden in der Bibliothek von St. Florian aufbewahrt.


Das Vorsatzblatt von A-SF XI 128 enthält vermutlich drei dreistimmige Weihnachts-Cantiones, die um 1480 entstanden sein dürften. Neben dem bekannten In natali domini enthält es zwei unbekannte Werke: Agmina fidelium colunt und eine weitere, untextierte und sehr fehlerhafte Komposition. Die beiden Reste von Stimmen zu Beginn der Vorderseite konnten noch nicht identifiziert werden (triplum gracia?). Die verschiedenen Textzitate aus Augustinus, Bernhard oder Isidor stehen in keinen Zusammenhang mit der Musik.


Ein zweites Fragment, vormals in A-SF XI 622 eingebunden, enthält zwei Stimmen der vierstimmigen Motette Sancti dei omnes des französischen Komponisten Jean Mouton (1459-1522), die vermutlich zu Beginn des 16. Jhs. niedergeschrieben wurden. Die Abschrift weicht deutlich vom Petrucci-Druck Motetti C aus dem Jahr 1504 ab. Möglich ist eine Verbindung zur Hofkapelle Maximilians. Ludwig Senfls Sammeldruck Liber selectarum cantionum aus dem Jahr 1520, in dem nur Werke aufgenommen wurden, die zum Repertoire der Hofkapelle gehörten, enthält die Mouton'sche Motette Missus est Gabriel angelus. Die Werke des französischen Komponisten waren somit im Umkreis der Hofkapelle bekannt. Die Florianer Fragmente könnten vielleicht auch mit denen der Oberösterreichischen Landesbibliothek Linz, die nach Reinhard Strohm auch zum Bestand der Hofkapelle gehört haben könnten, in Zusammenhang stehen. Möglich ist auch, dass ein an der Universität Wien studierender Chorherr die Komposition nach St. Florian mitgebracht hat.


Eine Besprechung und Übertragung der Kompositionen ist in dem bereits zitierten Aufsatz enthalten (KLUGSEDER, Robert: Mittelalterliche musik-liturgische Quellen aus dem Augustinerchorherrenkloster St. Florian, in: Musicologica Austriaca 31 (2012).


A-SF XI 128


Chorbuchfragment, St. Florian um 1480, Pap. 212x292, 1 Blatt, weiße Mensuralnotation.




A-SF XI 622


Chorbuchfragment, St. Florian Anfang 16. Jh., Pap. 217x285, 1 Blatt, weiße Mensuralnotation.